Häufige Fragen und Antworten

Was möchten wir fördern?
Wir konzentrieren uns auf drei Förderbereiche, anhand derer wir Projekte realisieren. Im Bereich „Musik & Kreativität“ möchten wir künstlerische Begabung und Kreativität von Kindern fördern. Die Bereiche „Natur & Ernährung“ und „Bewegung“ ermöglichen es, gesunde Ernährung mit Genuss und Freude zu erfahren sowie Motorik und Körpergefühl durch Sport gezielt zu fördern. Außerdem ermöglichen wir der Schule mit Mitgliedsbeiträgen, Spenden und eigens erwirtschafteten finanziellen Mitteln Anschaffungen, die im Schulalltag dem Lehrbetrieb hilfreich zur Seite gestellt werden.

Was ist unsere Motivation?
Wir verstehen uns als Ideengeber, Organisationsunterstützung und Bindeglied zwischen der Schulleitung, dem Kollegium, der Schüler- und Elternschaft der Grundschule Deichhorst. Der Förderverein der Grundschule Deichhorst e. V. fördert diverse Projekte zu Kulturthemen, Gesundheit und Ernährung, um den Kindern -unabhängig von ihrem sozialen Status-, die Chance auf freie Entfaltung zu geben und Sie in Ihrer Entwicklung zu verantwortungsvollen, selbstständigen und handlungsfähigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu unterstützen.

Warum arbeitet der Förderverein der Grundschule Deichhorst e. V. gemeinnützig?
Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, weil sowohl Satzungszwecke als auch Vereinstätigkeit den Anforderungen an die Gemeinnützigkeit sowie Mildtätigkeit gemäß Steuergesetzgebung entsprechen.

Wer kann spenden?
Jede Privatperson und jedes Unternehmen kann unseren Verein und die damit verbundenen Projekte unterstützen.

Wie kann ich spenden?
Sie können Ihre Spende ganz bequem über unser Online-Formular und PayPal tätigen oder per Banküberweisung durchführen.
Kto.-Inhaber: Förderverein der Grundschule Deichhorst
Bank: Landessparkasse zu Oldenburg
IBAN: DE93 2805 0100 0034 1901 99
BIC: SLZODE22XXX

PayPal: Für Spenden ab 10,00 € wird von uns ein Spendenbeleg ausgestellt. Teilen Sie uns bitte dazu ihre aktuelle Anschrift mit, dass wir Ihnen zeitnah eine Spendenquittung postalisch an die hinterlegte Adresse zusenden können. Bei einer Spende über unser Online-Formular teilen Sie uns bitte über das Kommentarfeld mit, ob die Spende ggfs. für ein konkretes, aktuelles Projekt bestimmt ist.

Überweisung: Ab 10,00 € stellen wir Ihnen für Ihre Spende eine steuerlich absetzbare Spendenquittung aus. Voraussetzung hierfür ist, dass wir Kenntnis von Ihrer Adresse haben. Bitte tragen Sie bei einer Überweisung immer Ihre Anschrift in das Feld „Verwendungszweck“ ein. Sollte uns Ihre Adresse von der Bank nicht oder nicht korrekt übertragen worden sein, können wir Ihnen leider keine Quittung zuschicken. In diesem Fall melden Sie sich bitte bei uns kontakt@foerderverein-gs-deichhorst.de. Teilen Sie uns bitte ebenfalls über den „Verwendungszweck“ mit, ob die Spende ggfs. für ein konkretes, aktuelles Projekt bestimmt ist.

Wie kann ich sicherstellen, dass meine Spende für ein konkretes Projekt verwendet wird?
Bei einer Spende über unser Online-Formular teilen Sie uns bitte über das Kommentarfeld mit, ob die Spende ggfs. für ein konkretes Projekt bestimmt ist. Tätigen Sie die Spende als Überweisung, teilen Sie uns bitte über den „Verwendungszweck“ mit, ob die Spende ggfs. für ein konkretes Projekt bestimmt ist.

Kann ich die Spende steuerlich absetzen?
Es ist möglich Spenden steuerlich abzusetzen. Gemäß § 50 Abs. 2 Nr. 2 b) EStDV reicht bei Spenden bis 300,00 € der Kontoauszug bzw. der Einzahlungsbeleg zur Vorlage beim Finanzamt aus. Für Spenden ab 10,00 € wird ein Spendenbeleg von uns ausgestellt. Bei der Angabe aller Kontaktdaten, wird zeitnah eine Spendenquittung postalisch an die hinterlegte Adresse gesendet. Voraussetzung hierfür ist, dass wir Kenntnis von Ihrer Adresse haben. Bei einer Überweisung tragen Sie bitte immer Ihre Anschrift in das Feld „Verwendungszweck“ ein. Sollte uns Ihre Adresse von der Bank nicht oder nicht korrekt übertragen worden sein, können wir Ihnen leider keine Quittung zuschicken. In diesem Fall melden Sie sich bitte bei uns kontakt@foerderverein-gs-deichhorst.de.